Kinderhort
"Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge.
Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann,
es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann
und
es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt."
-Prof. Dr. Gerald Hüther-
Der Hort ist eine familienunterstützende und familienergänzende Einrichtung mit der Funktion der Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung.
Unser Auftrag ist die Betreuung, Bildung und Erziehung von Schulkindern der 1. bis zur 4. Klasse.
Wir unterstützen Ihr Kind in der Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.
Die Hortgruppe kann bis zu 25 Kinder aufnehmen.
Wir stellen uns vor:
Grüne Gruppe
0941-705 539 91
1 Erzieher - Gruppenleitung
1 Kinderpfleger
1 Schulbegleitung
Geöffnet:
nach Unterrichtsschluss - 17 Uhr
Eine Betreuung in den Schulferien kann durch eine zusätzliche Ferienbuchung gewährleistet werden (ausgenommen der Schließzeiten des Kinderhauses St. Franziskus).
Unser Tagesablauf
Die Kinder kommen ab Schulschluss in den Hort und beginnen mit den Hausaufgaben.
12.45 – 13.15 Uhr Mittagessen für die Kinder, die bereits Schulschluss haben.
13.15 – 13.45 Uhr Mittagessen für die Kinder, die bis 13 Uhr Schule haben.
Zähneputzen; anschließend gemeinsame Gartenzeit
(bei schlechtem Wetter Turnhalle)
bis 16.00 Uhr Hausaufgabenzeit, Freispiel, pädagogische Angebote
16.00 – 17.00 Uhr Freispielzeit, gemeinsames Aufräumen, Verabschieden der Kinder
Am Freitag werden pädagogische Angebote oder Ausflüge für die gesamte Gruppe angeboten.
Hausaufgaben
Von Montag bis Donnerstag werden die Hausaufgaben betreut.
– Wir geben Hilfestellung zum selbständigen Arbeiten.
– Wir achten auf eine ruhige und angenehme Arbeitsatmosphäre.
– Wir stehen unterstützend als Ansprechpartner zur Verfügung.
– Wir kontrollieren grundsätzlich auf Richtigkeit (in Absprache mit den Eltern und der jeweiligen Lehrkraft und wenn dies zeitlich möglich ist).
– Wir achten auf Ordentlichkeit und Vollständigkeit.
– Wir bieten keine Nachhilfe an.
➢ Eine gewisse Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Motivation sind Grundvoraussetzung für eine gelungene Hausaufgabensituation.
Belohnungssystem:
Nach den Hausaufgaben reflektieren sich die Kinder selbst und bekommen vom Hortpersonal ein Feedback.
Fällt dies positiv aus, erhält das Kind einen Smiley. Bei 10 Smileys kann es sich etwas aus der Belohnungskiste aussuchen oder erhält einen Aktivitätsverstärker
(z.B. darf es mit den ausgesuchten Freunden in einem Spielbereich nach Wahl spielen, am Laptop spielen, etc...).
Lesehausaufgaben werden, wenn dies zeitlich möglich ist, im Hort erledigt. Zu Hause sollte das Lesen, vor allem bei den Erstklässlern, nochmals vertieft werden.
Üben und Lernen finden zu Hause statt.
Die Endkontrolle der Hausaufgaben obliegt den Eltern.
Freizeitgestaltung / Freispielzeit
Wichtig ist uns, dass die Kinder über ihre Frei(spiel)zeit selbst entscheiden können.
Die Hortkinder können nach der Erledigung der Hausaufgaben über verschiedene Spielbereiche verfügen:
Eine Bauecke, eine Lese- und Tischspielecke,
einen Kreativbereich, einen Rückzugsraum mit Couch, Polsterecke, Kicker und Werkbank.
Für den Bewegungsausgleich stehen uns der Garten und die Turnhalle zur Verfügung.
Gemeinsame Ausflüge / Aktionen / Feiern
Am Freitag werden bewusst keine Hausaufgaben erledigt.
Diesen Tag nutzen wir für Aktionen, Ausflüge und Feiern mit der gesamten Hortgruppe.
Das „Wir – Gefühl“ und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe werden nochmals intensiver gestärkt.
Die Kinder genießen außerdem einen “hausaufgabenfreien“ Tag im Hort.
Sie als Eltern erhalten zusätzlich am Wochenende einen Einblick über den schulischen Leistungsstand Ihres Kindes.
Projektgruppen
Interessens- und bedürfnisorientierte Projektgruppen (z.B. Yoga, Fußball) werden angeboten.
Diese finden über einen bestimmten Zeitraum an festgelegten Terminen statt.
Nach der Anmeldung und einer Schnupperstunde ist die Teilnahme an der Projektgruppe verpflichtend.
Sind die Hausaufgaben noch nicht erledigt, müssen diese zu Hause vervollständigt werden.
Partizipation: (= Mitwirkung, Mitgestaltung, Mitbestimmung)
Wir ermöglichen den Kindern in Planungs- und Entscheidungsprozessen, die den Hortalltag (vor allem die Freizeitgestaltung) betreffen, mitzuwirken.
Durch die Mitsprache lernen die Kinder Verantwortung für sich selbst und für die Gruppe zu übernehmen.
Zu Beginn des Hortjahres werden zwei Hortsprecher gewählt, die die Interessen und Belange der Gruppe vertreten.
In den Kinderkonferenzen sprechen die Kinder über aktuelle Themen, lernen sich mit verschiedenen Meinungen
und Sichtweisen auseinanderzusetzen und demokratisch abzustimmen.